Lonau. Im Lonautal laufen derzeit Baumfällarbeiten. Die Landesforsten erweitern die Bergwiesen und kämpfen gegen den Borkenkäfer.

Die Bergwiesen um die Harzer Ortschaft Lonau werden um eine neue Fläche erweitert. „Aktuell laufen die Arbeiten auf 0,5 Hektar“, sagte dazu Förster Johannes Thiery, der das Projekt als sogenannte Kompensationsmaßnahme leitet.

Die Naturschutzbehörde des Landkreises Göttingen hatte dem Niedersächsischen Forstamt Riefensbeek die Genehmigung für das Bergwiesenprojekt erteilt. Seit Montag werden nun oberhalb von Lonau Fichten gefällt und mit Forstmaschinen von der Fläche gezogen. Rund vier Tage sollen die Forstarbeiten dauern.„Eigentlich wollten wir das Projekt erst im nächsten Jahr starten. Der Borkenkäfer lässt uns jetzt keine Wahl mehr“, erläuterte Johannes Thiery von den Niedersächsischen Landesforsten. „Mittlerweile sind auch die Fichten auf der Lonauer Bergwiese mit Borkenkäfern befallen. Wir mussten die Fällarbeiten aus Forstschutzgründen vorziehen“, erläuterte Thiery.