Herzberg. Die Christusgemeinde hatte am Sonntag zu einem besonderen Gottesdienst mit dem Chor 4Elation eingeladen.

Die Glocken rufen zum Gottesdienst in die Herzberger Christuskirche. Alles wie immer in der Margeritenstraße? Nein, denn die Christusgemeinde und Pastor Dr. Gerhard Bergner hatten an diesem Sonntagabend zu einem etwas anderen Gottesdienst eingeladen. Auf dem Liederzettel, neben kirchlichen Stücken: Schlager. Im Zentrum der Predigt stand der bekannteste Titel von Udo Jürgens: „Ich war noch niemals in New York.“

Nachdem sich alle Bänke mit Gemeindegliedern und anderen Interessierten gut gefüllt hatten, eröffnete der Chor 4Elation unter der Leitung von André Wenauer mit dem aus Südafrika stammenden Hymne „We are marching in the light of God“ (deutsch: Wir gehen im Licht Gottes). Pastor Bergner, selbst unter den Sängern, bemerkte, dass die Premiere des Schlagergottesdienstes im vergangenen Jahr allen Beteiligten Freude gemacht hatte und „niemand großartig überredet werden musste“.