Herzberg. Rohbau am Herzberger Sieberdamm steht, Fertigstellung im April 2020.

Jüngst wurde das Richtfest am Rohbau des neuen „Pflegezentrums am Sieberdamm“ in Herzberger gefeiert, an dem zahlreiche geladene Gäste teilnahmen. Da der Gebäudetrakt ein Flachdach hat, wurde der Richtkranz an dem Ausleger eines Baukrans befestigt. Den Richtspruch verkündete Holger Beckert von der Osteroder Firma Beckert von hoch oben. „Hoch lebe heut die Bauherrschaft, die uns mit Arbeit hat bedacht“, sagte Beckert nach einem Lob auf die Beteiligten am Bauobjekt.

Nach einem dreimaligen „Kamerad schenk ein“ und einem „Gott schütze dieses Haus und alle, die gehen ein und aus“ zerschmetterte er sein Glas und gab die Einladung zum Richtfest-Schmaus weiter. Man habe mit dem Bauvorhaben im Oktober 2016 begonnen und sei jetzt im Zeit- und Kostenbudget, sagte Dirk Fritsche, der sich in einem kurzen Grußwort bei allen am Projekt Beteiligten und Handwerkern bedankte.