Herzberg. Die Bahnstrecke nach Walkenried ist gesperrt. Die Deutsche Bahn hat einen Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Am Freitagmorgen ist am Bahnhof in Herzberg ein Triebwagen entgleist. Er sei bei Rangierarbeiten gegen 7.45 Uhr aus dem Gleis herausgesprungen, erklärt die Pressestelle der Bahn in Hamburg auf Nachfrage unserer Zeitung. Warum der Triebwagen entgleiste, ist unklar, ebenso die Schadenshöhe. Im Zug befanden sich keine Reisenden, verletzt wurde niemand. Die Strecke zwischen Herzberg und Walkenried habe jedoch gesperrt werden müssen. Die Bahn habe einen Schienenersatzverkehr eingerichtet, so die Sprecherin weiter.

Der Triebwagen habe den ganzen Freitag über die Gleise blockiert, da zunächst ein Hilfszug aus Kassel kommen musste, um den Zug aus dem Gleisbereich herauszuziehen. Wie lange die Arbeiten dauern sollten, konnte die Sprecherin nicht abschätzen.