Hörden. Der Edelmannsberg soll im Rahmen der Dorferneuerung im kommenden Jahr saniert werden. Diesen Beschluss fasste der Rat der Gemeinde Hörden.

Die Mitglieder des Rates der Gemeinde Hörden entschlossen sich ganz spontan dazu, ihre öffentliche Sitzung für einen längeren Moment durch eine nicht-öffentliche Sitzung des Verwaltungsausschusses der Gemeinde zu unterbrechen. So rückte mittels eines einstimmigen Ratsbeschlusses der Weg zur Dorferneuerungsmaßnahme des Edelmannsberges in den Bereich des Machbaren. Voraussetzung ist, dass bis spätestens zum 15. September der Förderantrag beim Amt für regionale Landesentwicklung gestellt wird. Der stellvertretende Gemeindedirektor Arnd Barke versicherte, dass in dem Fall einer Genehmigung und dem Erhalt eines Förderbescheides im Sommer des kommenden Jahres der Platz Kirchstraße/Edelmannsberg hergerichtet werden könne.

Rudi Armbrecht (SPD-Fraktionsvorsitzender) zeigte sich recht erfreut darüber, dass man sich auf ein Projekt geeinigt habe, zumal die Dorferneuerung um weitere zwei Jahre verlängert wurde. Er mahnte allerdings an, dass man auch für die anderen, noch anstehenden Projekte nicht die Zeit „verpennen“ dürfe. Man müsse auch die gut 40 Mitglieder des Arbeitskreises Dorferneuerung Düna-Hörden informieren, damit sie merken, dass ihre über 30 Sitzungen bestimmt nicht umsonst gewesen sind.