Herzberg. Der Landkreis hat dazu Hinweise erhalten, denen nachgegangen wird. In einer Facebook-Gruppe ist die Rede davon, bei Grün geblitzt worden zu sein.

Der „Ampel-Blitzer“ an der Kreuzung Osteroder Straße und Hauptstraße in Herzberg wird derzeit auf eine mögliche Fehlfunktion überprüft. Das sagte Ulrich Lottmann, Sprecher der Kreisverwaltung, auf Nachfrage unserer Zeitung. Der Landkreis habe entsprechende Hinweise erhalten, denen nachgegangen wird. Auch in einer Herzberger Facebook-Gruppe gibt es aktuell Berichte von Verkehrsteilnehmern, die behaupten, selbst während einer Grünphase geblitzt worden zu sein, oder derartige Vorfälle bei anderen Autos beobachtet haben wollen. Nach Hinweisen von Lesern hatte der Harz Kurier im Februar 2018 schon einmal über Gerüchte berichtet, diese Blitzeranlage würde gelegentlich auch bei Grün blitzen.

Lottmann hatte damals erläutert, dies sei technisch nicht möglich, da die Anlage während der Grünphase ausgeschaltet sei: „Während Grünphasen der Ampel ist die Überwachungsanlage nicht aktiv. Um es auf den Punkt zu bringen: Bei Grün fließt kein Strom, damit wird auch nicht geblitzt.“ Dies Aussage gelte nach wie vor, sagte er am Mittwoch.