Bad Sachsa. Die Schlosserei Kälz aus Bad Sachsa hat den ersten Preis beim Wettbewerb der Krankenkassen IKK classic gewonnen.

Die Mitarbeiter der Schlosserei Kälz in Bad Sachsa haben viel zu tun. Die Auftragsbücher sind voll. Doch trotz der vielen Arbeit hat der Chef des Harzer Handwerksbetriebs eines im Blick: die Gesundheit seiner Gesellen und Lehrlinge. „Die Arbeit mit Metall ist körperlich anstrengend. Das darf aber nicht zulasten der Gesundheit gehen“, sagt Inhaber Joachim Kälz, der als Obermeister auch Vorstandsmitglied in der Innung des Metallhandwerks Osterode ist. „Wir möchten, dass unsere Leute sich bei uns wohlfühlen und lange mit unserem Betrieb verbunden sind. Aktiver Gesundheitsschutz gehört deshalb ganz selbstverständlich zu unserem Arbeitsalltag dazu.“

Für dieses Engagement ist der Betrieb jetzt von der IKK classic ausgezeichnet worden. Die Schlosserei Kälz hat beim Wettbewerb „Topfit im Handwerk“ teilgenommen und den ersten Preis gewonnen. Der Wettbewerb wird jährlich von der IKK classic gemeinsam mit den Unternehmensverbänden Handwerk Niedersachsen (UHN) veranstaltet. „Mit dem Wettbewerb wollen wir Betriebe motivieren, sich für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter stark zu machen und herausragenden Einsatz belohnen“, sagte Andreas Schönhalz, Landesgeschäftsführerder IKK classic in Niedersachsen, bei der Übergabe der Auszeichnung.