Hattorf. . Samtgemeindebürgermeister Rolf Hellwig präsentierte im Rat den Jahresabschlussbericht: Ergebnis um 400.000 Euro verbessert.

Eine höchst erfreuliche Mitteilung machte Samtgemeindebürgermeister Rolf Hellwig in der jüngsten Sitzung des Samtgemeinderates: Er präsentierte den Jahresabschlussbericht für das Jahr 2018, der im Ergebnis eine Verbesserung des Haushalts um mehr als 400.000 Euro ausweist. „Wir erwarten vorläufig einen Überschuss von 460.000 Euro“, sagte Hellwig. Eingeplant war lediglich ein Plus von 52.000 Euro.

Mit dem Geld könne die Kommune weiter Fehlbeträge tilgen. Aktuell belaufen sich die Kassenkredite laut Hellwig auf nur noch 550.000 Euro, insgesamt liege der Schuldenstand bei 1,2 Millionen Euro – vor sechs Jahren seien es noch 9 Millionen Euro gewesen, setzte er die Summe ins Verhältnis.