Herzberg. Zum „Islam zum Anfassen“ waren etwa 20 Gäste in die Herzberger Mevlana-Moschee gekommen.

Am Donnerstag sprach Firouz Vladi in der Mevlana-Moschee über den Islam als Religion und Weltanschauung. Unter dem Motto „Islam zum Anfassen“ hatten die Hauptabteilung Bildung des Bistums Hildesheim und die Lebensschule Kloster Walkenried als Veranstalter in die Mevlana-Moschee in Herzberg geladen.

Vladi sprach unter anderem über Ursprünge und Geschichte des Islam und ging auf aktuelle Herausforderungen ein. Im Bezug auf die Vereinbarkeit deutscher gesellschaftlicher Normen und Gesetze mit den Regeln des Islam sagte er: „Wir brauchen ein neues Nachdenken“. Das betreffe zum Beispiel die Regelungen zur Beerdigung von Ehepartnern verschiedenen Glaubens auf dem gleichen Friedhof. Orte eines solchen Nachdenkens seien die fünf islamisch-theologischen Institute in Deutschland.