Herzberg. Schauspielerin Janette Rauch präsentierte bei ihrem „Märchenkosmos“ im Rittersaal asiatische Märchen und lud das Publikum zu einer fantasievollen Reise ein.

Die zauberhafte Welt der Märchen – nur etwas für Kinder? Durchaus nicht. Davon konnten sich die Zuschauer am Samstag und Sonntag bei der Lesung im Rittersaal des Welfenschlosses überzeugen. Rund 140 Zuschauer ließen sich an den beiden Vorstellungen von der Schauspielerin Jeanette Rauch (bekannt aus „Notruf Hafenkante) in die heitere, nachdenkliche und magische Welt der sagenhaften Geschichten aus dem asiatischen Raum entführen.

Begleitet wurde sie bei ihrem „Märchenkosmos“ von Gabriel Hernandez-Westpfahl an der Gitarre. Organisiert hatte die Lesung der Förderverein Schloss Herzberg. Was den moralischen Kerninhalt von Märchen angeht, haben sie bis heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. „Sie stecken voller Sehnsucht, Liebe, aber auch Gier“, so Rauch zum Publikum. „Märchen tragen Wahrheit und Weisheit in sich, das ist das Faszinierende“.