Göttingen. Ein 36-Jähriger aus Wulften steht wegen Drogenhandels in seinem Wohnort jetzt vor Gericht in Göttingen.

Wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln muss sich seit Montag ein 36-jähriger Mann aus Wulften vor dem Landgericht Göttingen verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, ab Dezember 2016 wiederholt einem anfangs erst 17-jährigen Jugendlichen Marihuana verkauft zu haben. Später soll er den Jugendlichen dafür angeworben haben, bei ihm Marihuana auf Kommission zu erwerben, um es dann selbst gewinnbringend weiterzuverkaufen.

Laut Anklage war der Jugendliche auf dieses Angebot eingegangen und hatte im Frühjahr 2017 zunächst zweimal 20 Gramm Marihuana von dem Angeklagten erworben, das er anschließend weiterverkaufte. Von dem Gewinn soll er jeweils 100 Euro an den Angeklagten abgeführt haben. Danach wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft der Drogenhandel ausgeweitet. Der Jugendliche habe dreimal zu denselben Konditionen in wöchentlichem Abstand jeweils 100 Gramm Marihuana erhalten, um es mit einem entsprechenden Gewinnanteil für den Angeklagten weiterzuverkaufen. Anfang September soll der Jugendliche von dem 36-Jährigen erneut 100 Gramm Marihuana zum Weiterverkauf erhalten haben.