Sieber. Das Blasorchester Sieber veranstaltete sein traditionelles Neujahrskonzert im Haus des Gastes.

Nachdem das Muttertagskonzert, das im vergangenen Jahr nachmittags stattfand, großen Anklang gefunden hatte, stellten die Musiker des Blasorchesters Sieber ihr traditionelles Neujahrskonzert zeitlich auf eine Nachmittagspräsentation um. Damit erhofften sie einen Anstieg der bei dem abendlichen Neujahrskonzert manchmal etwas schwächelnden Besucherzahlen. Am vergangenen Samstag fand ihr „Heimspiel“ diesmal also am Nachmittag statt. Dass dieses Eingehen auf die Wünsche ihrer großen Fangemeinde die richtige Maßnahme war, stellten die Organisatoren mit Freude fest.

Die beliebte Blasmusik bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee im „Haus des Gastes“ in Sieber zur Kaffeezeit entpuppte sich als gefragtes Angebot. Dies konnte man bereits einige Zeit vor dem Beginn des Konzertes feststellen. Nicht nur die Sitzplätze im Saal, auch die Parkplätze in der näheren Umgebung waren frühzeitig komplett besetzt. Nach der einleitenden Worten konnte der Vorsitzende des Blasorchesters Philipp Wiedemann, neben den zahlreichen Besuchern aus Sieber und Umgebung auch Abordnungen der Original Südharzer Blaskapelle Lonau, des Berghornisten Korps Clausthal-Zellerfeld und des Tambour-Corps Herzberg als fachkundige Gäste begrüßen. In seinem Grußwort wünschte Ortsbürgermeister Reinhard Ahlborn den Anwesenden ein gutes Jahr 2019 und dem Blasorchester viel Erfolg.