Scharzfeld. Bei der Versammlung der Scharzfelder Feuerwehr wurde Kritik an der gestiegenen Nutzungsgebühr für das DGH geübt.

Der ausgeschiedenen Ortsbrandmeister Jens Köchermann wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Scharzfeld im Gasthaus Harzer Hof durch Herzbergs Bürgermeister Lutz Peters verabschiedet. Peters bedankt sich bei Köchmann für die geleistete Arbeit in den vergangenen sechs Jahren. Dessen Nachfolger, der im Oktober gewählte Ortsbrandmeister Sascha Oehne, begrüßte die Mitglieder und Gäste zu dem Treffen. Auf der Tagesordnung standen neben Berichten auch Wahlen, Ehrungen und Beförderungen.

Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten der 1. Hauptfeuerwehrmann Norbert Brömme und Hauptbrandmeister Ingo Alpers das Niedersächsischen Ehrenzeichen, ebenso wie Feuerwehrmann Ingo Mackensen für 25-jährige aktive Mitgliedschaft.