Herzberg. Der Baum im Hof des Herzberger Welfenschlosses erstrahlt jetzt als Weihnachtsbaum. Rotary Club wollte „Glanzpunkt“ setzen.

Die Idee entstand vor zwei Jahren, als der Rotary Club Bad Lauterberg-Südharz seine Weihnachtsfeier im Restaurant des Welfenschlosses ausrichtete. „Das Bäumchen wäre doch ein idealer Weihnachtsbaum“, so Carmen Stollberg, eine der Beteiligten. Es hat zwar noch rund 22 Monate bis zur Umsetzung gedauert, aber seit Ende November erstrahlt das kleine Bäumchen inmitten des Schlosshofes im Glanz zahlreicher Lichterketten. Der Rotary Club Bad Lauterberg-Südharz sponserte die Lichterketten, die die Firma Hofemann aus Herzberg installierte.

„Es war uns ein Anliegen, einen kleinen Glanzpunkt im Schlosshof zu setzten“, so Hinrich Bangemann, der amtierende Präsident des Rotary Clubs Bad Lauterberg-Südharz. „Wenn Besucher durch das Tor kommen, fällt der Blick in den Abendstunden zuerst auf den Weihnachtsbaum.“ Die Baugerüste und Abdeckplanen würden dann für einen Moment in den Hintergrund treten. „Gerade in dieser Zeit, in der im Schlosshof und einigen Gebäuden kräftig gearbeitet wird, soll der Weihnachtsbaum auch für die im Schloss tätigen Mitarbeiter des Amtsgerichtes und des Restaurants ein Signal sein, dass es weitergeht und in absehbarer Zeit wieder Normalität einkehren wird“, sagt Peter Bischof, der Vorsitzende des Fördervereins Schloss Herzberg.