Hörden . Tischtennis-Abteilung richtet Vereinsmeisterschaften aus. Auch die Dorfmeisterschaft wird ausgetragen, hier siegen Birgit Holland und Andreas Minde.

Am vergangenen Samstag wurden in Hörden die Tischtennis-Dorfmeisterschaften und die Vereinsmeisterschaften des SV Rot-Weiß erstmals gemeinsam ausgetragen. Mit 32 Teilnehmern war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Im Modus Jeder-gegen-Jeden spielten die Damen und Herren den Dorfmeistertitel aus. Dorfmeisterin bei den Damen wurde ungeschlagen Birgit Holland vor Petra Diekmann und Sandra Peters. Auf den weiteren Plätzen folgten Thekla Lips sowie Anke und Saskia Kliemann. Ebenfalls ohne Niederlage wurde Andreas Minde Dorfmeister bei den Herren. Platz zwei erkämpfte sich aufgrund eines weniger verlorenen Satzes Thorsten Lips vor Stefan Kliemann. Vorjahressieger Heinz Adler, Ernst-Willi Bierwirth und Bernd Peter belegten die weiteren Plätze. Im Doppel gewannen Andreas Minde/Carola Peters, Zweite wurden Heinz Adler/Sandra Peters.

Mettwürste statt Pokale

Bei den Vereinsmeisterschaften der Aktiven gab es statt der obligatorischen Pokale Mettwürste zu gewinnen. In der Damenkonkurrenz gingen im Doppel drei Paarungen an den Start. Bereits hier spielten die beiden Mädchen aus der Jugend stark auf. Vereinsmeister wurden Kathrin Keil/Joline Georg vor Marion Lips/Lorena Peters und Jacqueline Keil/Franziska Keil.

Anschließend spielten sieben Damen im Modus Jede-gegen-Jede. Marion Lips war wieder nicht zu schlagen und wurde ohne Spielverlust Meisterin. Platz zwei errang mit einer Niederlage Kathrin Keil. Spannender ging es auf den weiteren Plätzen zu. Im direkten Vergleich konnte Carola Peters in einem Fünfsatzspiel die Angriffe von Joline Georg abwehren und wurde Dritte.

Routine setzt sich im Doppel durch

Das Feld der Herren war mit 13 Teilnehmern gut bestückt, auch hier zeigten die Jugendspieler ihr Können. In der Doppelkonkurrenz dominierten die Routiniers Rolf Bierwirth/Manfred Klapdor. Im Endspiel ließen sie Lukas Schreiber/Joachim Peters keine Chance.

Die Einzelkonkurrenz startete in drei Gruppen, aus denen sich die beiden Ersten für die Endrunde qualifizierten. Die Nicht-Qualifizierten kämpfen um einen Gutschein in der sogenannten Loserrunde. Das Endspiel dieser Runde gewann Alexander Bierwirth gegen Manfred Klapdor.

Im Kampf um die Vereinskrone erreichten Axel Peters, Andreas Keil, Felix Klawonn, Michael Diekmann und Joachim Peters die Endrunde. Diese wurden im Doppel-K.o.-System ausgespielt. Durch Siege über Joachim Peters, Michael Diekmann und Andreas Keil qualifizierte sich überraschend Felix Klawonn aus der zweiten Mannschaft direkt für das Endspiel. Durch die Trostrunde kämpfte sich aufopfernd Axel Peters, verpasste aber das Finale durch eine Fünfsatzniederlage gegen Andreas Keil und wurde Dritter. Im Endspiel ließ sich Andreas Keil von Felix Klawonn nicht noch einmal überraschen und wurde Vereinsmeister. Zum Abschluss feierten alle zusammen die gelungenen Wettkämpfe.