Herzberg. Beim Adventsbasar in Herzberg gab es neben Verpflegung vor allem Gebasteltes und eine Tombola zugunsten wohltätiger Projekte.

Am ersten Advent hatten die Herzberger Nicolai- und Christuskirchengemeinden sowie die Kirchengemeinden aus Lonau und Sieber zum traditionellen Basar eingeladen. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Nicolai Kirche zogen die Gemeindemitglieder mit einer Prozession zum Martin-Luther-Haus. Dort erwartete sie eine bunte Vielfalt an weihnachtlichen Ständen. Unter anderem regten hübsche Bastelarbeiten als Dekoration für die Vorweihnachtszeit sowie selbst hergestellte Pralinen und andere Süßigkeiten zum Kaufen an.

Statt Sonntagsbraten gönnten sich viele Besucher eine leckere Erbsensuppe mit Würstchen. Nach der Begrüßung durch Pastor Gerd Florian Beckert (Nicolaigemeinde) und Pastor Dr. Bergner (Christusgemeinde) konnte für die meisten Gäste die Küche zuhause „kalt“ bleiben. Während die einen die traditionelle Erbsensuppe genossen, zog der Bratwurst- und Steakgeruch nach draußen. Kaffee und ein ansehnliches Kuchenbuffet sorgten dafür, dass man nach dem warmen Essen in geselligen Runden im Saal sitzen blieb.