Herzberg. Bei der Mitgliederversammlung der DRK-Ortsgruppe Herzberg wurden die Mitgliederzahl bekanntgegeben und aktuelle Berichte vorgelegt.

Im August verjüngte sich der Vorstand des DRK Ortsverein Herzberg e.V. bei den angesetzten Wahlen im Rahmen einer außerordentlichen Versammlung erheblich. Am vergangenen Dienstagabend trafen sich jetzt Vereinsmitglieder zur ordentlichen Mitgliederversammlung im Hotel Englischer Hof. Die Vorsitzende Uta Timpe-Bautz ging in ihrem Bericht auf wesentliche Ereignisse im Berichtszeitraum ein. Dabei standen die Veranstaltungen zum 112. Gründungstag des Ortsvereins im Mittelpunkt. Neben der Auswertung der Vereinsfinanzen 2016/2017 stellte Schatzmeister Boris Fahlbusch die Planungen für den Zeitraum 2018/2019 vor. Dabei dankte er der Volksbank im Harz für eine Spende in Höhe von 400 Euro. Sein besonderer Dank galt der Schriftführerin Anke Sielaff für die Unterstützung bei der Aufarbeitung der Mitgliederdatenbank und Ingeborg Teuteberg für die tatkräftige Unterstützung.

In seinem Bericht ging Bereitschaftsleiter Uwe Sommermann unter anderem auf die geleisteten Bereitschaftsdienste bei zahlreichen Veranstaltungen wie „Keiler Run“ und bei Veranstaltungen des MTV Herzberg, Dienstabende und Lehrgänge ein. Seit 35 Jahren existiert die DRK-Bekleidungskammer, so die langjährige Leiterin Isabella Schmökel in ihrem Bericht. Vier Mitglieder teilen sich ehrenamtlich die Betreuung der Kunden, die dienstags von 15 bis 17 und donnerstags von 10 bis 12 Uhr in den Räumlichkeiten unter der Mahnte-Grundschule durchgeführt werden. Jutta Pietsch berichtete über die Seniorentanzgruppe.