Herzberg. Bürgermeister Lutz Peters verpflichtete das neue Ratsmitglied und ernannte Sascha Oehne als kommissarischen Ortsbrandmeister von Scharzfeld.

Viel zu tun hatte die Ratsvorsitzende Petra Litke bei der vergangenen Ratssitzung im Rittersaal des Welfenschlosses, nach der Begrüßung ging es gleich zur Sache: Als Nachfolger für den verstorbenen Ulrich Müller kam Rolf Behre als 1. Nachrücker in den Rat der Stadt Herzberg am Harz. Es sei ihm eine Ehre und ein Ansporn, im Sinne von seinem Freund Ulrich Müller weiterzuarbeiten, sagte Behre, nachdem Bürgermeister Lutz Peters ihn förmlich verpflichtet hatte und ihn über seine Pflichten belehrt hatte.

Lutz Peters ernannte Sascha Oehne vor den Ratsmitgliedern zum kommissarischen Ortsbrandmeister von Scharzfeld ab dem 24. November bis November 2020. Gleichzeitig übertrug er Oehne die Befugnisse als Verwaltungsvollzugsbeamter zur Brandbekämpfung und zu Hilfeleistungen. Löschmeister Oehne trat 1989 in die Jugendfeuerwehr ein.