Herzberg. Fehlende Lichterketten für die Herzberger Fußgängerzone sind da. Initiative um Kino-Betreiber Matthias Bick hatte sich um Anschaffung gekümmert.

In den vergangenen Jahren häuften sich die Defekte an den vorhandenen Lichterketten, die für die Adventsbeleuchtung der Fußgängerzone jahrelang zum Einsatz kamen. Hinzu kam, dass ausgefallene Glühlampen nicht mehr oder nur zu horrenden Preisen beschafft werden konnten (wir berichteten). Während die Weihnachtsbeleuchtung auf dem Marktplatz (obere Fußgängerzone) durch Spenden und Überschüsse von Veranstaltungen nach und nach erneuert werden konnte, musste die Beleuchtung in der mittleren Fußgängerzone (bis zur Kaufmannsgasse) und der unteren Fußgängerzone (bis zur Bundesstraße) mangels Geld zurückgestellt werden.

Zwischenzeitlich hatte sich eine Initiative unter Leitung von Kino-Betreiber Matthias Bick gebildet, der die Erneuerung der Adventsbeleuchtung besonders am Herzen lag. Schon seit 2003 hatte Bick sich selbst um acht Lichterketten im Bereich des Kinos gekümmert und musste immer wieder defekte Glühlampen austauschen lassen. Daraufhin hatte er im letzten Jahr eine neue Beleuchtung ausgesucht und konzipiert, um den Altbestand zu ersetzen und zu komplettieren. Gemeinsam mit Unternehmen und Einzelpersonen wurden Spenden gesammelt und Lichterketten mit LED-Lichtern bestellt.