Herzberg. Heimat- und Geschichtsverein Herzberg empfing Michael Reinboth von der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ zum Vortrag.

Der Heimat- und Geschichtsverein Herzberg hatte diesen Monat wieder ein interessantes Thema für die monatliche Veranstaltung aus der Geschichte Herzbergs angeboten: Einen Vortrag von Michael Reinboth über 150 Jahre Eisenbahn Herzberg – Northeim. Reinboth ist auch Sprecher der Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“. Hier haben sich die bisher für Bus und Bahn tätigen Vereine und Verbände mit vielen engagierten Bürgern zu der aktiven Initiative „Höchste Eisenbahn für den Südharz“ zusammengeschlossen.

Die Geschichte der Südharzbahn sei unerschöpflich und habe viele Besonderheiten, so Reinboth. In zwei Abschnitten wurde am 1.12.1868 und 1.8.1869 die Bahn in Betrieb genommen. Alles Wissenswerte über die Südharzstrecke wird in dem umfangreichen Jubiläumsbuch „150 Jahre Südharzbahn“ nachzulesen sein, welches der Geschichtsverein Walkenried im kommenden Jahr herausbringt.