Herzberg. Jugendpflegerin Sarah Hoffmann stellte Spraydosen für kreatives Projekt im Domeyerpark bereit.

Vor dem Jugendzentrum im Domeyerpark steht eine bunte Tischtennisplatte. Die Jugendlichen, die den Jugendraum besuchen, haben sie mit Farbe und Mustern verziert. Jugendpflegerin Sarah Hoffmann hatte ihnen dazu eine Kiste voller Spraydosen hingestellt und aufgefordert, sich kreativ zu betätigen. Einzige Einschränkung bei der Gestaltung: Es sollten keine Zahlen oder Namen draufgeschrieben werden.“

Die Tischtennisplatte kam aus Sieber. Im Zusammenhang mit dem Entwicklungskonzept zum Ausbau des Domeyerparks und auf Grundlage der Sozialraumanalyse zur Ermittlung der Wünsche von Herzberger Jugendlichen und anderen Bürgern zur Freizeitgestaltung wurde diese dort aufgebaut, um Begegnungsstätten zu schaffen, auch außerhalb der Öffnungszeiten des Jugendzentrums, berichtet Hoffmann. „Da die Tischtennisplatte schon in Sieber einige tolle Jahre überstanden hat, wurden Wetterunebenheiten ausgebessert. Das Sprayen ist generell schon ein langer Wunsch der Jugend dort vor Ort. Die Tischtennisplatte konnte so zum einen verschönert werden und gleichzeitig als pädagogisches Projekt genutzt werden“, erläutert sie den Hintergrund der Aktion.