Herzberg. Pastor Florian Beckert wurde mit Gottesdienst in Herzberg eingeführt.

Dass ein Pastor an jenem Ort wirkt, an dem er auch schon seine ersten Schritte im Glauben machte, ist eher ungewöhnlich. Im Falle von Gerd Florian Beckert, der bei einem Gottesdienst in der Herzberger Nicolai-Kirche in sein Amt eingeführt wurde, trifft jedoch genau das zu. Zwischendurch verschlug es ihn in die Kirchengemeinde Leine-Weper im Nachbarkirchenkreis Leine-Solling (wir berichteten), jetzt ist er jedoch ins HarzerLand zurückgekehrt und wurde dort dementsprechend begrüßt.

„Herzlich willkommen zuhause“, hieß es dann auch von Superintendent Volkmar Keil, der die Amtseinführung übernahm. Damit gehe auch eine überraschend kurze Vakanzzeit zu Ende, für deren zwischenzeitliche Gestaltung Keil dem Kirchenvorstand unter der Leitung von Udo Salzmann und Pastor Klaus-Wilhelm Depker als Vakanzvertretung dankte.