Herzberg. Das Queere Zentrum ist Sonntag in Herzberg zu Gast und lädt ein, über geschlechtliche Identität und sexuelle Orientierung zu sprechen.

Das Queere Zentrum Göttingen veranstaltet in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle des Landkreises Göttingen das Projekt „Queer im Landkreis“. Ziel des Projekts ist es, spielerisch mit einem mobilen Aktionsstand auf öffentlichen Plätzen einzelner Gemeinden des Landkreises über die Lebensrealität queerer Menschen aufzuklären und damit zur Sichtbarkeit und Akzeptanz vielfältiger Lebensweisen beizutragen. Queer ist ein Fremdwort aus der englischen Sprache und bezeichnet als Adjektiv jene Dinge, Handlungen oder Personen, die von der Norm abweichen.

In Kooperation mit der Gleichstellungsbeauftragten Angelika Kiep der Stadt Herzberg kommt der Aktionsstand am kommenden Sonntag, 14. Oktober, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr auch nach Herzberg. Er wird in der Hauptstraße auf Höhe der Hausnummer 42 zu finden sein. Das Queere Zentrum Göttingen wurde im Juni dieses Jahres eröffnet. In dem Veranstaltungs- und Beratungszentrum können sich Schwule, Lesben, Bi- und Pansexuelle, Trans- und Interperspnen sowie andere queere Menschen begegnen und organisieren.