Herzberg. Mit ihrer Idee zu einer Schülerpressekonferenz in Hannover erzeugte das Redaktionsteam der Herzberger Schülerzeitung landesweites Medieninteresse.

Die Schülerzeitung des Ernst-Moritz-Arndt Gymnasiums in Herzberg ist seit einigen Wochen landesweit bekannt, diverse Medien berichteten über die Schüler aus Herzberg. Anlass des medialen Interesses war eine Schülerpressekonferenz mit dem niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne. Diese hatten die Schülerzeitungsredakteure bei einem Interview mit dem SPD-Politiker angeregt. Vertreter mehrerer Schulen aus Niedersachsen hatten an der eineinhalbstündigen Pressekonferenz teilgenommen, die speziell für die Nachwuchsredakteure angesetzt worden war.

Zustande gekommen war die ganze Veranstaltung ursprünglich eher zufällig. Nach der Absage eines anderen Gesprächspartners hatten sich die Redakteure der EMAG Times, wie die Schülerzeitung am Herzberger Gymnasium heißt, an den Kultusminister mit der Bitte um ein Interview gewandt. Zu Anfang haben sie nicht daran geglaubt, dass daraus tatsächlich etwas werden würde. Aber Tonne zeigte sich zum Gespräch bereit und lud die Schüler aus Herzberg ein. Es sei „beeindruckend, dass es geklappt hat, einfach so“, sagte Arthur Otte. Er und sein Mitschüler Mika Purwins bilden das Chefredakteursteam der EMAG Times.