Herzberg. Christen kommen für ökumenischen Gottesdienst auf dem Marktplatz zusammen.

Die Kirchengemeinden hatten am Sonntag zu einem ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Herzberger Marktplatz eingeladen. Bei den Juesseefesten der vergangenen Jahre war es zur Tradition geworden, dass sich Mitglieder der verschiedenen christlichen Kirchen in Herzberg am Abschlusstag auf dem Skaterplatz zu einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst trafen. Nachdem festgestanden hatte, dass das Fest in Zukunft so nicht mehr stattfinden wird, einigten sich die Gemeinden darauf, dieses Mal auf den Marktplatz einzuladen.

Bei bestem Sommerwetter reichten die bereitgestellten Sitzgelegenheiten bei weitem nicht aus. Die Organisatoren hatten nicht mit dem großen Andrang gerechnet. Manche konnten noch Sitzplätze ergattern, während andere dem Gottesdienst stehend beiwohnten. Beteiligt an dem Gottesdienst waren die evangelische Nicolai-Gemeinde mit Pastor Klaus-Wilhelm Depker, die Evangelische Christus Gemeinde, Pastor Dr. Gerhard Bergner, die Evangelische Gemeinschaft Südharz mit Pastor Detlev Thomas, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde der Baptisten, Prediger Volker Englisch, und Pater Dr. Paul Chodor und Diakon Hans-Georg Press für die Katholische Kirchengemeinde St. Josef.