Hattorf. Auf Einladung von Helmut Minne von der AG 60 Plus war auch der Kreisdezernent Marcel Riethig nach Hattorf gekommen.

Die SPD AG 60 Plus Region Harz veranstaltete am Wochenende ihr traditionelles Sommerfest. Diesmal traf man sich nicht wie sonst in Hörden, sondern in Hattorf am Oderseepark. Die Stimmung unter den rund 60 Teilnehmern war gut. Der Vorsitzende Helmut Minne bedauerte die gegenüber den Vorjahren geringere Resonanz, was daran lag, dass an demselben Tag zahlreiche Einschulungsfeiern stattfanden. „Wir werden alles daransetzen, hier in der Region aktiv zu bleiben“, so Minne, der sich bei den Helfern und Unterstützern bedankte. Sieben Ortsvereine seien in der AG 60 Plus vereint, die intensiv zusammenarbeiten würden. Momentan arbeite man schon daran, das 25-jährige Jubiläum im kommenden Jahr zu planen. Voraussichtlich soll auch dann wieder am Oderparksee gefeiert werden. Minnes Appell richtete sich auch an die jüngere Generation, die er an dem Tag vermisste, wie er betonte. Eigentlich hatten auch Mitglieder der Jusos ihre Hilfe zugesagt. Die AG 60 Plus sei nicht nur etwas für Ältere, sondern auch für die Jüngeren. „Ich appelliere an alle, Jung und Alt. Wenn wir gemeinsam wieder etwas in die Hand nehmen, können wir auch wieder etwas bewirken“.

Auf Einladung von Helmut Minne war auch der Kreisdezernent des Landkreises Göttingen, Marcel Riethig, zum Sommerfest gekommen. Er nutzte die Gelegenheit, sich zu der erneut ausgebrochenen Diskussion um den Fortbestand der Oberschulen zu äußern.