Herzberg. Bei den Bebauungspläne ging es unter anderem um eine Seniorenwohnanlage auf dem Gelände der Firma Becher und einer Vergrößerung des Lidl-Marktes.

In der turnusmäßigen Sitzung des Herzberger Bauausschusses ist über verschieden Bauvorhaben beraten worden. Das Thema Straßenausbauliste, welches zunächst höchste Priorität in der Sitzung hatte, wurde zur Beratung in die Fraktionen verwiesen. Im Vorfeld der Sitzung hatten die Mitglieder des Bauausschusses die Objekte auf der Straßenausbauliste in Herzberg und den Ortsteilen besichtigt. So konnten sie vor Ort einen Eindruck zur Dringlichkeit der einzelnen Projekte gewinnen.

Bei den geplanten Änderung der Bebauungspläne „Am Eichelbach“ und „Ziegengasse“ ist eine erneute öffentliche Auslegung erforderlich. Der Ausschuss gab eine entsprechende Empfehlung für den Stadtrat ab. Dem Vorschlag zur Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Bennekuhle“ stimmten die Ausschussmitglieder zu. Dabei geht es um einer Vergrößerung des Verkaufsfläche des Lidl-Marktes von aktuell 1.050 auf 1.250 Quadratmeter. Auch der Vorschlag zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Am Sieberdamm“ fand Zustimmung. Dieser Plan behandelt die Errichtung einer neuen Seniorenwohnanlage auf dem ehemaligen Gelände der Firma Becher.