„Es ist mir ein Rätsel, warum sich einige Menschen nicht an geltendes Recht halten können – so wie jetzt in der Wilroder Feldflur geschehen.“

Es ist mir ein Rätsel, warum sich einige Menschen nicht an geltendes Recht halten können. Ge- und Verbote, die in der Regel überall kenntlich gemacht werden, wo sie gelten, haben normalerweise ihre Bewandtnis – wie etwa das Durchfahrtsverbot in der Weilroder Feldflur. Nicht nur, dass man in diesem Fall unerlaubt fremdes Eigentum betritt, für dessen Instandhaltung Privatpersonen viel Geld investieren. Hier werden zudem Wildtiere gefährdet. Das macht es nötig, dass jetzt – wieder für viel Geld und in Eigenleistung – eine Schranke installiert werden muss. Warum muss es aber überhaupt so weit kommen? Warum nicht einfach mal Ge- und Verbote akzeptieren und – wenn das schwer fallen sollte – kurz darüber nachdenken, was die Gründe dafür sein könnten.