Badenhausen. Größere Nachfrage sichert Schulerhalt: Der Landkreis Göttingen will in diesem Jahr 100.000 Euro in die Schule in Badenhausen investieren.

100.000 Euro sollen in diesem Jahr in die Oberschule Badenhausen fließen. Was genau mit dem Geld geschehen soll, darüber informierte Kreisrat Marcel Riethig bei einem Treffen in der Schule mit Schulleiter Frank Keller, Stellvertreter Thomas Koch, Ortsbürgermeister Erich Sonnenburg, Bürgermeister Harald Dietzmann und Kreistagsmitglied Herbert Lohrberg. „Das neue Jahr beginnt mit guten Botschaften, und dürfte deutlich ruhiger werden, als 2018“, sagte Riethig.

Der Kreistag hat im vergangenen Jahr den Schulentwicklungsplan verabschiedet, in dem für Badenhausen eindeutig festgehalten ist, dass es mit der Oberschule weiter geht. Eltern sollten wissen, dass die Anmeldung ihres Kindes eine positive Entscheidung ist, weil dann weiterhin in einen guten, verlässlichen Schulbetrieb investiert werde. Um deutlich zu machen, dass der Landkreis im Bereich Schulen viel Geld in die Hand nehmen wird, hatte Marcel Riethig einige Zahlen mitgebracht. Das größte Einzelvorhaben wird der Werkraum sein, der in einen Werk- und Technikraum umgestaltet werden soll. Allein dafür sind mehr als 10.000 Euro eingeplant. Mit diesem Vorhaben werden sich die Bedingungen für einen praxisnahen Unterricht deutlich verbessern.