Bad Sachsa. Polizei und Feuerwehr sind am Donnerstagmorgen in Bad Sachsa im Südharz im Großeinsatz: Ein Geldautomat ist gesprengt worden. Was wir wissen.

Ein Geldautomat in Bad Sachsa ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gesprengt worden. Um 2.57 Uhr kam es in der sogenannten Aldi-Passage zu einer Explosion, eine weitere soll um 3.02 Uhr in der Früh gefolgt sein. Das berichten Feuerwehr und Anwohner vor Ort. Zeitgleich meldete ein Sicherheitsunternehmen der Deutschen Bank eine Alarmauslösung in der Filiale in der Markstraße. Verletzt wurde dabei aber niemand.

Die Polizei war daraufhin im Großeinsatz. Auch ein Hubschrauber flog über Bad Sachsa, aber auch angrenzende Gebiete. Beispielsweise kreiste dieser gegen 4 Uhr über Wieda. Am Morgen waren Beamte aus Hannover vor Ort; hierbei soll es sich um Sprengstoffermittler des Landeskriminalamtes handeln.

Marktstraße in Bad Sachsa nach Automaten-Sprengung gesperrt

Die Freiwillige Feuerwehr war mit insgesamt zwölf Kräften im Einsatz. Die Alarmierung der Brandschützer erfolgte um 3.49 Uhr.

Der Innenraum der Deutschen Bank wurde augenscheinlich komplett zerstört. Die untere Marktstraße ist zur Stunde noch voll für den Straßenverkehr gesperrt, es kommt zu leichten Staus auf den Alternativstrecken.

Fotos- Bank in Bad Sachsa bei Explosionen stark beschädigt

file7ous6hsp4c712m3pq744
file7ous6hl1ame1gxrz8kfx
file7ous6hcsmkn7fqpa9vk
file7ous6i3dj4og2xq6l6o
Polizei-Einsatz in Bad Sachsa: Ein Geldautomat wurde gesprengt.  Der Innenraum der Deutschen Bank in der Aldi-Passage in der Marktstraße wurde dabei zerstört. 
Polizei-Einsatz in Bad Sachsa: Ein Geldautomat wurde gesprengt.  Der Innenraum der Deutschen Bank in der Aldi-Passage in der Marktstraße wurde dabei zerstört.  © HK | Thorsten Berthold
Polizei-Einsatz in Bad Sachsa: Ein Geldautomat wurde gesprengt.  Der Innenraum der Deutschen Bank in der Aldi-Passage in der Marktstraße wurde dabei zerstört. 
Polizei-Einsatz in Bad Sachsa: Ein Geldautomat wurde gesprengt.  Der Innenraum der Deutschen Bank in der Aldi-Passage in der Marktstraße wurde dabei zerstört.  © HK | Thorsten Berthold
Polizei-Einsatz in Bad Sachsa: Ein Geldautomat wurde gesprengt.  Der Innenraum der Deutschen Bank in der Aldi-Passage in der Marktstraße wurde dabei zerstört. 
Polizei-Einsatz in Bad Sachsa: Ein Geldautomat wurde gesprengt.  Der Innenraum der Deutschen Bank in der Aldi-Passage in der Marktstraße wurde dabei zerstört.  © HK | Thorsten Berthold
1/7

Polizei sucht dunkles Auto, das in Richtung Steina flüchtete

Wie die Polizei berichtet, entstand an dem Gebäude erheblicher Sachschaden. In Bad Sachsa stieg Rauch auf.

Die zwei mutmaßlichen Täter flüchteten mit einem dunklen Pkw – vermutlich einem Audi – in Richtung Steina. Zeugen sollen sich mit der örtlichen Polizei in Bad Sachsa unter Telefon 05523-952790 in Verbindung setzen. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück als Zentralstelle zur Bekämpfung von Geldautomatensprengungen hat die Sachleitung übernommen.

Zahnärztin muss Notdienst für dieses Wochenende abgeben

Die Tat hat auch Auswirkungen auf die Geschäftswelt vor Ort. So können aufgrund der Ermittlungen beispielsweise weder die Aldi-Filiale noch eine Zahnarztpraxis von Claudia Fiedler aktuell öffnen. Die Zahnarztpraxis war am Abend noch ohne Wasser- und Gasversorgung, so dass auch der Notdienst, den die Zahnärztin in Bad Sachsa an diesem Wochenende übernehmen sollte, getauscht werden muss. Statt ihrer Praxis ist nun die Zahnarztpraxis Freye & Samoil, Ziegengasse 2, in Herzberg, Telefon 05521-72344, am 10. und 11. Februar jeweils von 10 bis 11 Uhr für Notfälle erreichbar.

Sprengungen im Ober- und Südharz: Banken schließen SB-Schalter

Erst im Januar war es zu einer aufsehenerregenden Geldautomaten-Sprengung auf Torfhaus im Harz gekommen. Die Täter nahmen hier eine Geisel.

Die Sparkassen in Nordhausen und Osterode schließen aus Angst vor kriminellen Banden nachts nun ihre Selbstbedienungs-Filialen.

Dieser Artikel wird aktualisiert.

Lesen Sie auch aus Bad Sachsa & Walkenried:

Täglich wissen, was in Osterode und Umgebung passiert: Hier kostenlos für den täglichen Südharz-Newsletter anmelden!