Wieda. Die Wiedaer Filiale der Volksbank Braunlage macht nun endgültig zu. Bislang gab es hier noch Geldautomaten und Auszugsdrucker.

Offiziell war die Filiale in Wieda der Volksbank Braunlage bereits seit dem 31. Dezember 2020 geschlossen, bislang konnten Kunden und andere Interessierte aber noch den SB-Bereich mit Geldautomaten und Kontoauszugsdrucker benutzen. Doch auch damit ist es nun vorbei. Wie das Kreditinstitut auf Aushängen mitteilt, steht der SB-Bereich nur noch bis zum 17. Juni zur Verfügung.

Dass das Gebäude verkauft und einer anderen Nutzung zugeführt wird, ist auch unübersehbar. Die Außenwerbung ist bereits demontiert, im Inneren der ehemaligen Bankfiliale sind alle Möbel und weiteres Interieur abgebaut.

Schließungen von Bankfilialen: Kundenverhalten hat sich geändert

Demografischer Wandel und geändertes Kundenverhalten – dies sind die Hauptgründe für die Zäsur, die die Volksbank Braunlage Ende 2020 eingeleitet hatte. Denn neben der Filiale in Wieda wurden zum 31. Dezember auch die Standorte in Zorge und Hohegeiß nicht mehr mit Personal besetzt und offiziell geschlossen.

„Wir haben im Vorstand und Aufsichtsrat über diese Schritte lange diskutiert und ihn uns alles andere als leicht gemacht. Für die nachhaltige Zukunftsfähigkeit und Selbstständigkeit des gesamten Hauses bleibt am Ende aber kein anderer Weg“, erklärte Bankvorstand Thomas Janßen im Gespräch mit unserer Zeitung damals. Er hatte damals aber auch mitgeteilt, dass mit der Schließung der drei genannten Filialen gleichzeitig aber auch eine Stärkung des Hauses in Walkenried einhergehe.