Walkenried. Der Klostermarkt in Walkenried entpuppte sich erneut als Besuchermagnet: Tausende Gäste zog es am Samstag und Sonntag ans Zisterzienserkloster.

Vor der faszinierenden Kulisse des gotischen Zisterzienserklosters Walkenried konnten am Wochenende im Rahmen des zwölften internationalen Klostermarktes Brot, Käse, Wein oder selbst gebrautes Bier verkostet und erworben werden. Gut 30 Ordensgemeinschaften aus sieben Bundesländern sowie aus Österreich und Weißrussland hatten ihre klösterlichen Erzeugnisse aus Küche, Garten, Keller und Werkstatt präsentiert.

„Wir haben selbst bemalte Kerzen und Tee aus eigener Herstellung“, erklärte Schwester Maria Antonia von der Abtei Maria Frieden aus Bayern. Erstmals dabei war Schwester Jacoba-Maria van Kessel. Sie gehört zu den Missionsschwestern vom Kostbaren Blut aus Paderborn. An ihrem Stand gab es Zucchini, Fruchtaufstriche und Honig aus eigener Herstellung. Im Gespräch mit Moderator Frank Auracher erklärte die Schwester den Besuchern: „Wir Missionsschwestern vom Kostbaren Blut wurden 1885 in Südafrika gegründet und versuchen mit unserem Leben eine Botschaft der Freude, Hoffnung und Versöhnung zu geben.“