Bad Sachsa. Organisatorin Dorota Schmidt zieht ein insgesamt überwiegend positives Fazit zur Saison 2019.

Die Saison 2019 des Erlebnismarktes Bad Sachsa ist beendet – und fest steht bereits jetzt: Es wird im Jahr 2020 weitergehen. Im Gespräch mit unserer Zeitung zieht Hauptorganisatorin Dorota Schmidt insgesamt ein positives Fazit, gibt aber auch offen Schwierigkeiten zu.

Die größten Probleme seien dabei durch das Wetter entstanden: aufgrund der Kälteperiode im Mai – und dem damit verbundenen sehr geringen Besucherinteresse – habe man zehn Marktbeschicker, darunter einen Biometzger, eine Imkerei und einen Bio-Gemüsehändler, verloren. „Da die Händler miteinander kommunizieren, war es schwierig, neue für Bad Sachsa zu überzeugen und zu gewinnen“, verdeutlicht Dorota Schmidt. Umso mehr zeigte sie sich aber erfreut über die Markthändler, unter anderem die Firmen Exners (Gemüse), Klembt (Metzgerei), Rübe (Crêpes ), Kraft (Körbe), Kreta (griechische Spezialitäten) und die Pizzeria Mama Mia, „die uns treugeblieben sind“.