Wieda. Die Aktion „Wandern mit andern“ geht am 25. August in Wieda in die nächste Runde. Dabei gibt es drei Strecken zur Wahl.

Die gute Luft genießen, die Landschaft erkunden und gleichzeitig noch etwas über die Geschichte der Region erfahren – die fünfte Wanderung im Rahmen der Aktionsreihe „Wandern mit andern“ des Kreissportbundes Göttingen-Osterode bietet den Teilnehmern genau dies an. Der ausrichtende Wintersportverein Südharz hat aus diesem Grund nicht nur interessante Routen ausgesucht, sondern bietet auch reichlich Informationen.

Vom Start- und Zielpunkt am Wiedaer Sportplatz aus folgen die Teilnehmer unter anderem der ehemaligen Trasse der Südharzeisenbahn bis zu drei abwechslungsreichen Stationen: dem ehemaligen Kinderheim im Borntal in Bad Sachsa, wo über die Geschichte der Kinder des 20. Juli 1944 informiert wird, dem ehemaligen Zisterzienserkloster in Walkenried, wo ein Einblick in die Geschichte der Mönche geboten wird, und auch dem Denkmal Stöberhai. Dort werden ehemalige Soldaten des Fernmeldesektor C über ihre Arbeit auf dem mittlerweile gesprengten Abhörturm im Kalten Krieg berichten. An all diesen drei genannten Punkten werden aber auch Versorgungsstationen aufgebaut sein, so dass sich die Teilnehmer für die Rücktour entsprechen stärken können.