Bad Sachsa. Die Ratsfraktion der Grünen in Bad Sachsa hatte zum Themenabend eingeladen. Dabei wurde die Fusionsfrage ausgiebig diskutiert.

Der Gong ertönte – und eigentlich sollten die Teilnehmer am Thementisch Mobilität wechseln, die Diskussion ebbte aber dennoch nicht ab: „Ich brauch ja gar nicht unbedingt ein Ticket für fünf Euro. Ich würde auch acht oder zehn zahlen, wenn ich damit wirklich im gesamten Kreis Göttingen Bus und Bahn fahren kann.“ Es waren genau Wünsche wie diese, aber auch andere Aussagen, die sich die Ratsfraktion der Grünen in Bad Sachsa erhofft hatten. „Ich bin wirklich froh darüber, dass sich die Leute auf das Experiment dieser Art von Meinungsfindung eingelassen haben“, bilanziert der Fraktionsvorsitzende Simon Metzger im Gespräch mit unserer Zeitung.

Knapp 40 Interessierte, darunter viele Neubürger, aber auch einige Vertreter aus der Kommunalpolitik aus der Uffe- und Kneippstadt waren dem Aufruf der Partei zum Themenabend rund um eine mögliche Fusion der Städte Bad Sachsa und Bad Lauterberg sowie der Gemeinde Walkenried, gefolgt.