Bad Sachsa. Im Jahr 1970 startete die Realschule Bad Sachsa einen Schüleraustausch mit der Stadt Newhaven.

Ganz Europa rätselt nach wie vor wann, wie bzw. ob überhaupt der Brexit, also der Austritt Englands aus der Europäischen Union, erfolgt. Vor 50 Jahren gab es – zumindest für Bad Sachsa – einen ganz anderen Impuls: Damals suchten die Verantwortlichen der Tideway School aus der Hafenstadt Newhaven im englischen East Sussex den Kontakt zur damaligen Realschule Bad Sachsa, um einen Schüleraustausch aufzubauen.

Das gelang mit Erfolg: Von 1970 bis 1989 nahmen daran insgesamt 500 Schüler auf beiden Seiten teil, „wobei das Konzept das hier verfolgt wurde, für die damalige Zeit einzigartig war“, erklärt Hermann Seifert im Gespräch mit unserer Zeitung. Der Bad Sachsaer gehört damals zum Kollegium an der Realschule, reiste als Lehrer insgesamt zehn Mal mit einer Schülergruppe von der Uffestadt nach England.