Bad Sachsa. Die Verwaltung will Vertragsunterlagen anfordern. Aber wie die Einführung finanziert werden soll, blieb offen.

Die Entscheidung ist gefallen – und das sogar einstimmig: der Rat der Stadt Bad Sachsa hat Uwe Weick, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, damit beauftragt, Vertragsinformationen über das Harzer Urlauberticket (Hatix) beim Projektträger Harz AG einzuholen. Mit diesen soll dann endgültig entschieden werden, ob in der Uffestadt und den Ortsteilen Hatix eingeführt wird. Während die Entscheidung weiter zu reden von allen Fraktionen getragen wurde, sorgte die Frage der Finanzierung des Angebots wie bereits im Finanzausschuss für grundlegende Diskussionen (wir berichteten).

Dass die Meinung des Rates durchaus differenzierter wurde, erkannte auch Uwe Weick an. Er betonte noch einmal, dass der in der Vorlage der Verwaltung vorgesehen Text, dass die Finanzierung des Hatix-Systems nach dem Ablauf der Finanzierung durch den ZVSN aus den Einnahmen aus dem Gästebeitrag erfolgen soll, zu scharf gewesen sei und gestrichen wurde.