Bad Sachsa. Die unbekannten Täter wollten Fahrkartenautomaten in Bad Sachsa stehlen – vermutlich komplett. Doch der Versuch scheiterte.

Vermutlich komplett wollten Diebe die Fahrkartenautomaten in Bad Sachsa abtransportieren. Der oder die bisher unbekannten Täter hatten bereits die Verankerungen durchtrennt und wollten ihre Beute mit einem im Februar in Wernigerode gestohlenen Anhänger eines Ballonfahrers fortschaffen – doch sie mussten unverrichteter Dinge flüchten. Das meldet die Bundespolizei Hannover.

Der auffällige Anhänger war zuvor schwarz überlackiert worden. Durch die Manipulationen an den Automaten wurde ein stiller Alarm bei der Polizei ausgelöst, die schnell am Tatort war. Die Täter hatten jedoch bereits die Flucht ergriffen. Sie ließen den Anhänger und verschiedene Werkzeuge zur Metallbearbeitung zurück. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 5.000 Euro, so die Polizei.

In diesem Zusammenhang nehmen die Bundespolizei, aber auch die Polizeidienststellen im Harz in Sachsen-Anhalt Zeugenhinweise entgegen. Von besonderem Interesse sind Bewegungen fremder Fahrzeuge in Tatortnähe, ortsfremde Personen, die sich dort auffällig verhalten haben, Werkzeuggeräusche von Schleifmaschinen oder sichtbarer Funkenflug von Werkzeugen. Die Bundespolizeiinspektion Hannover ist unter Telefon 0511/30365-0 erreichbar.