Bad Sachsa . Die Bandmitglieder der Spotlight Shadows haben sich der Musik der britischen Kultband verschrieben.

Der Rhythmus des Schlagzeugs erinnert an amerikanische Indianermusik – und spätestens dann, wenn nach drei Sekunden Gitarre und Bass mit einsteigen, und der Hall zu hören ist -- dann ist klar: der Song Apache wird gespielt. Dieser machte die britischen Musiker von The Shadows quasi über Nacht berühmt – und vor allem Instrumentalmusik mit E-Gitarren weltweit populär. Im Juli 1960 kam die Single heraus – und begeistert – wie auch die anderen Stücke der Kultband – seither Generationen von Musikfans.

Wie nachhaltig die Lieder der Shadows beeindrucken, zeigt sich bei Jörg Mallon, Andreas Sekulla, Klaus Imhof und Tobias Dingfeld. Unter dem Namen Spotlight Shadows spielen sie eben die Lieder der Briten – „wobei wir uns überwiegend an die Art und Weise halten, wie die Shadows ihre Lieder bei ihrer Abschiedstournee im Jahr 2004 arrangiert haben“, erklärt Jörg Mallon. Gemeinsam mit Andreas Sekulla gehört er zum Kern der Spotlight Shadows, die im Laufe der Jahre meist aus beruflichen Gründen Wechsel in der Besetzung zu verzeichnen hatte. „Schlagzeuger haben wir schon einige verschlissen“, erklärt Andreas Sekulla unter dem Gelächter der restlichen Bandmitglieder im Gespräch mit unserer Zeitung. „Aber mal im Ernst. Wir sind nie mit jemanden im bösen auseinander gegangen, sondern meist lag es daran, dass der Drummer aufgrund seiner Arbeitsstätte nicht mehr vor Ort war.“