Osterhagen. Helmetalbahn bei Bad Sachsa: Erinnerung an Zwangsarbeiter soll wachgehalten werden. Initiative geht von Kreistagsgruppe Linke/Piraten/Partei aus.

Auf Initiative der Gruppe Die Linke/Piraten/Partei hat der Kreistag sich dafür ausgesprochen, örtliche Initiativen für die Erarbeitung eines Konzepts für eine „Gedenkstätte Helmetalbahn“ mit Leader-Mitteln als Kofinanzierung zu unterstützen. Das Problem dabei ist jedoch, dass es aktuell keine derartigen Initiativen gibt, wie in der vorbereitenden Beratung in der Sitzung des Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Bauen, Planen und Energie deutlich geworden war.

Die Helmetalbahn von Osterhagen nach Nordhausen war eine von KZ-Häftlingen 1944/45 erbaute, zweigleisige Umgehungsbahn für die Südharzbahn. Bis auf kleinere Restarbeiten wurde die Strecke zunächst eingleisig fertiggestellt, mit dem Kriegsende im Mai 1945 aber nicht mehr in Betrieb genommen. Aufgrund ihrer Lage an der Zonengrenze wurde die Strecke bis 1947 vollständig abgebaut (wir berichteten).