Bad Sachsa. 40.000 Euro Schaden entstanden bei einem Feuer am Donnerstagmittag in Bad Sachsa. Die Polizei stellt erste Vermutungen zur Brandursache an.

Die Feuerwehr musste am Donnerstag zu einem Löscheinsatz an der Ecke Steinstraße und Wiedaer Straße in Bad Sachsa ausrücken. Es dauerte etwa eine Stunde, bis die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Feuer unter Kontrolle gebracht hatten. Bei dem Brand wurde niemand verletzt.

Die Ermittlungen zur Brandursache würden noch andauern, heißt es in der Pressemitteilung der Polizei, nach ersten Erkenntnissen könnte aber ein unter dem Carport abgestellter Aschesauger Auslöser des Feuers gewesen sein. Laut Schätzungen der Polizei beläuft sich der Gesamtschaden an den beschädigten Gebäuden auf circa 40.000 Euro, das Carport wurde vollständig zerstört, Wohn- und Nebengebäude erheblich beschädigt.

Nach Angaben der Feuerwehr war das Feuer in einem Carport ausgebrochen, die Meldung darüber war um 10.36 Uhr bei der Wehr eingegangen. Da das Carport an ein Wohn- sowie ein weiteres Nebengebäude angrenzt, habe man schnell handeln müssen. Etwa 40 Kräfte der Ortsfeuerwehren aus Bad Sachsa, Tettenborn, Neuhof und Steina seien vor Ort im Einsatz gewesen sowie Rettungskräfte und Vertreter der Polizei.

Ein Teil der Löscharbeiten habe sich schwierig gestaltet, informiert die Feuerwehr weiter. Mit einer Rettungssäge habe man das Dach des Nebengebäudes öffnen müssen, da sich dort ein weiterer Brandherd in einer Zwischendecke befunden habe, der nur schwer zugänglich gewesen sei. Bis zum Mittag seien noch weitere Nachlöscharbeiten im Gang gewesen. Im Anschluss an die Löscharbeiten der Feuerwehr hätten außerdem Mitarbeiter des Bauhofes am Einsatz teilgenommen. Wegen der kalten Witterung mussten sie den Bereich neu streuen, da Löschwasser auf dem kalten Untergrund gefroren war.