Bad Sachsa. Besonderer Aktionstag an der Oberschule Bad Sachsa sorgt für neue Eindrücke bei den Schülern der 6. Klassen.

Die Schüler der 6. Klassen der OBS Bad Sachsa erlebten mit ihren Klassenlehrerinnen Sandra Heese und Anja Wachsmann jüngst ein eher ungewöhnliches Klassenzimmer: den Wald. Im Rahmen des an der OBS integrierten Projektes „Zum Glück“ wurden die Kinder unter Leitung der Referenten Eva Densing und Robert Klein von Bildung trifft Entwicklung/Regionale Bildungsstelle Nord in Göttingen dazu eingeladen, einen der letzten schönen Herbsttage in der Natur zu verbringen.

Die Schüler ließen sich schnell auf die Herausforderungen ein und fanden sich gut in den neuen Lernort Wald sowie die enge Gemeinschaft ein. Passend zum Thema des Projekts erkannten sie sehr bald die Bedeutung von Kooperation und Verantwortungsübernahme, damit sie in ihren Gruppen die Aufgaben bewältigen konnten. Neben Fangspielen, die die Aufmerksamkeit fördern, und dem Erlernen von Fertigkeiten wie dem Entzünden eines Feuers ausschließlich mit Naturmaterialien sowie dem Schnitzen, übten sich die Schüler aber auch in Fähigkeiten wie dem Anschleichen, dem ruhigen Sitzen und Lauschen in der Natur und dem Finden von Tierspuren.