Walkenried. Anlässlich des 70. Geburtstags des Kreisverbands Südharz lud der RGZV Walkenried zur Geflügelschau ein.

Auf sehr viel Besucherinteresse stieß am Wochenende die Rassegeflügelschau, die anlässlich des 70-jährigen Bestehen des Kreisverbands Südharz ausgerichtet wurde. Im Schützenhaus hatten 31 Erwachsene sowie vier jugendliche Züchter etwa 290 Tiere, darunter Gänse, Enten, Hühner und Tauben präsentiert. Ausgerichtet und organisiert hatte die Ausstellung der Rassegeflügelzüchterverein Walkenried.

Von der Note ungenügend mit 0 Punkten bis zur Note vorzüglich 97 Punkte reichte die Beurteilung für die ausgestellten Tiere. Auf einer Bewertungskarte hatten die Züchter jeweils die Eigenschaften ihrer Tiere vermerkt. So auch Züchter Harald Fieker aus Tettenborn, der mit dem Ausstellungskatalog in der Hand seine gezüchteten Rhodeländer im Käfig betrachtete. Er erzählte, dass er schon als Kind auf dem Bauernhof diese äußert seltene Hühnerrasse kennengelernt hat und viele Jahre später im Rentenalter zum Züchter wurde.