Bad Sachsa. In Bad Sachsa sind die Dinosaurier los: Im Naturzeitmuseum gibt es ab Montag, 22. Oktober eine neue Ausstellung zu sehen.

Schwebende Dinosaurier vor der Touristinformation: Dieses Bild sorgte am Donnerstagmittag für doch einige ungläubige Blicke – und gleichzeitig Diskussionsbedarf. Der Hintergrund ist aber schnell erklärt: Das Naturzeitmuseum, Am Kurpark 6, zeigt ab kommenden Montag, dem 22. Oktober, die Bewohner aus der Vergangenheit in einer neuen Ausstellung. Die Anlieferung zum Teil übergroßer Exponate sorgte aber eben mitten im Schulschluss am Gymnasium Pädagogium für reichlich Zaungäste. „Es ist schon erstaunlich, wie interessiert die Menschen an dem sind, was hier passiert“, freute sich Martin Völz, Geschäftsführer der Bad Sachsa Holding, über das rege Interesse an den Arbeiten im Naturzeitmuseum.

Neben den bisherigen Ausstellungsinhalten, die Wissenswertes und Interessantes über die Funktionsweise eines Vulkans und den Vulkanismus des Ravensbergs (Ausstellung Feuerwelten), die Zeit des Zechsteinmeeres und ihrer Fossilien (Ausstellung Meereswelten) sowie die Entstehung der heutigen Landschaftsformen durch Eiszeit und Gipskarst (Ausstellung Geowelten) erzählen, wird nun besonders der Ausstellungsteil zu den Wüstenwelten lebendig: Dinosaurier aus verschiedensten vergangenen Epochen sind zu Besuch, die sowohl in Amerika als auch in Europa lebten, wie zum Beispiel der Ichthyostega oder der Tanystopheus, und bringen einige Informationen über sich selbst mit. Durch diese Erweiterung des Museums wandern die Besucher nicht nur durch geologisch vergangene Zeiten, sondern können auch die Dinosaurier hautnah erleben.

Wie zuvor sind die Informationsstelle des Nationalparks Harz sowie die Dauerausstellung zu den Kindern des 20. Juli weiterhin im gleichen Gebäude zu finden. Um möglichst vielen interessierten Besuchern einen Einblick in die Dinowelt zu ermöglichen, wurden auch die Öffnungszeiten angepasst. Neben der regulären Öffnung währen der Zeiten der Touristinformation ist ab dem 22. Oktober auch samstags, sonntags und an Feiertagen von 14 bis 17 Uhr geöffnet.