Bad Sachsa. Die Verantwortlichen der Ideen-Auffangstation wollen noch viele Projekte umsetzen, um die Uffestadt für Einwohner und Gäste attraktiver zu gestalten.

Bürgerbeteiligung 2.0 – und diese unabhängig und überparteilich – mit diesem Grundsatz nahm im Mai 2016 die Ideen-Auffangstation ihre Arbeit auf. Heute, knapp zweieinhalb Jahre später, fühlen sich die vier Mitglieder Sabine Klapper, Edith Gelpke, Dorota Schmidt und Wolfgang Buckmann auf einem guten Weg die Uffestadt nach vorn gebracht bzw. noch weiter bringen zu können. Wie das Quartett im Gespräch mit unserer Zeitung betont, sei das Potential an Ideen, die Bad Sachsas Einwohner haben, um ihre Stadt weiterzuentwickeln noch nicht ausgeschöpft.

Eines der neuen Projekte ist eine sogenannte Mitfahrbank, die am Bahnhof in Neuhof installiert werden soll. Die Idee dahinter ist relativ einfach: Wer eine Fahrgelegenheit in Richtung Bad Sachsa braucht, nimmt auf der Bank für jeden Vorbeifahrenden sichtbar Platz. Wer möchte kann diesen dann kostenfrei mitnehmen. „Es stand auch die Idee im Raum, Leihfahrräder vor Ort anzubieten, doch dies haben wir aus verschiedenen Gründen nach gründlicher Prüfung wieder verworfen“, erklärt Edith Gelpke.