Walkenried. An anonymen Gräbern im Altkreis Osterode stellen Angehörige immer wieder Blumen und anderen Schmuck ab – sehr zum Leidwesen der Bauhöfe.

Sie nehmen immer mehr zu: anonyme Bestattungen auf Friedhöfen. Die Gründe, warum sich Angehörige, oder gar der Verstorbene selbst im Vorfeld für eine anonyme Grabstelle oder ein sogenanntes Rasenreihengrab entscheiden, sind vielfältig. Der finanzielle Aspekt oder aber der Pflegeaufwand, den ein Grab im Laufe der Zeit mit sich zieht, sind Beweggründe, sich für eine der anonymen Bestattungsformen zu entscheiden. Vielleicht ist auch niemand mehr da, der sich um die Stelle kümmern kann.

Aber auch wenn die Grabstelle anonym gewählt wurde, heißt das nicht, dass die Angehörigen dort nicht auch Blumen, Kreuze oder anderen Grabschmuck aufstellen. Dass alles sehr zum Ärger der Mitarbeiter der Bauhöfe der jeweiligen Kommune. Nicht nur, dass das Ablegen nicht gestattet es – der Grabschmuck muss auch immer wieder weggeräumt werden, um den Friedhof pflegen zu können.