Walkenried. Die Kommunalaufsicht stellt der Gemeinde Walkenried mehrere Bedingungen, ehe das Geld fließen kann. Auch das Innenministerium sieht Probleme.

109.000 Euro – diese Summe ist Dreh- und Angelpunkt der aktuellen Finanzdiskussion der Gemeinde Walkenried. Die Gelder sind in der Haushaltssatzung 2018 als Kreditaufnahme für Investitionen – wie etwa der Eigenanteil für die Sanierung des Zorger Sportplatzes – eingeplant worden. Doch ob diese abgerufen werden können, bleibt nach dem Ergebnis der jüngsten Sitzung des Rates mehr als fraglich.

Die Verwaltung wollte dort eigentlich über Kompensierungsmaßnahmen abstimmen lassen, denen der Verwaltungsausschuss bereits zugestimmt hatte. Der Rat sprach sich bei zwei Gegenstimmen aber dafür aus, den Tagesordnungspunkt stattdessen zu streichen und Nachverhandlungen des Entschuldungshilfevertrages mit dem Landkreis Göttingen und Land Niedersachsen aufzunehmen.