Wieda. Statt eine Einsparliste zu beraten, will die Politik Gespräche führen. Dies kann bedeuten, dass der Sportplatz Zorge nicht saniert wird.

Seit Monaten warten Politik und Verwaltung der Gemeinde Walkenried auf die Genehmigung der Haushaltssatzung für das Jahr 2018. Diese ist mittlerweile eingetroffen, wie Christopher Wagner, Vertreter des Bürgermeisters, auf der öffentlichen Ratssitzung mitteilte – allerdings mit zahlreichen Verfügungen durch die Kommunalaufsicht versehen. Besonders prekär ist dabei, dass die Gemeinde zu weiteren Einsparungen im laufenden Haushaltsjahr angehalten wird.

Als Konsequenz habe man, wie Wagner mitteilt, eine Liste mit möglichen Einsparideen erarbeitet, über die der Rat entscheiden sollte. Doch dazu kam es nicht: Nach kurzer Erläuterung von Klaus-Erwin Gröger, Sprecher der Gruppe SPD/CDU, entschied sich der Rat bei zwei Enthaltungen mehrheitlich dazu, über die Liste noch einmal in den Fraktionen zu beraten, umgehend aber in Nachverhandlungen des Entschuldungshilfevertrags mit der Kommunalaufsicht und dem Niedersächsischen Innenministerium einzutreten.