Bad Sachsa. Gespräche über möglichen Zusammenschluss von Bad Sachsa, Walkenried und Bad Lauterberg würden laut Uwe Weick gut anlaufen.

Die mögliche Fusion der Kommunen im Südharz ist weiterhin eines der politisch dominierenden Themen in Walkenried, Bad Sachsa und Bad Lauterberg. Auf der jüngsten Sitzung des Rates der Uffestadt stellte der aktuelle Verwaltungsleiter Uwe Weick den Ratsherren die aktuelle Entwicklung vor.

Eins stellte der Allgemeine Vertreter dabei eindeutig klar: „Unsere Bitte ist es, dass der Landkreis Göttingen die Moderation der Gespräche übernimmt – und möglichst auch Vertreter des Niedersächsischen Innenministeriums an den Treffen teilnehmen.“ Dies, so erklärte Weick weiter, sei auch der Konsens aus zwei Sitzungen des Verwaltungsrates der Stadt Bad Sachsa, auf denen sich alle Teilnehmer für dieses Vorgehen ausgesprochen hatten. Zuvor hatte es bereits zwei Treffen auf Verwaltungsebene gegeben, an denen die Hauptverwaltungsbeamten bzw. deren Vertreter teilgenommen hatten. „Insofern sind alle Verantwortlichen über den aktuellen Stand informiert.“