Walkenried . Ortsrat Walkenried will unerwünschte Parker mit Schildern fernhalten. Ortsbürgermeister beklagt, dass Wohnmobilbesitzer Wasser am Friedhof klauen.

Wildem Camping und unschönen Toilettengängen gleichermaßen möchte der Ortsrat Walkenried vorbeugen – und das zunächst mit Verbotsschildern. Auf der öffentlichen Sitzung erklärte Ortsbürgermeister Claus Eggert (SPD), dass es gerade auf dem Klosterparkplatz immer wieder zu Problemen mit Wohnmobilen und Lkw käme. „Ich und auch andere Einwohner stellen fest, dass dort gerne übernachtet wird.“ Ein Unding seiner Ansicht nach, schließlich habe Walkenried einen sehr schönen Campingplatz.

Aber nicht nur dort würden sich die Wohnmobilisten niederlassen. Auf dem Parkplatz vor dem Friedhof, so seine Beobachtungen, würden ebenfalls öfters Wohnmobile über Nacht stehen. „Die nutzen sogar die Wasserversorgung auf dem Friedhof um ihre Vorräte aufzufüllen, Schlauch ran und fertig“, erklärte er.